Zurück

„Pro Visio“ Kulturpreis für Überschlag Festival

25.2.2024
Renommierte Auszeichung für unsere Festival Premiere 2022.

Im April 2023 wurden wir gleich für die erste Ausgabe unseres Festivals mit dem renommierten Pro-Visio-Kulturpreis der Stiftung Kulturregion Hannover ausgezeichnet. Die Auszeichnung, die mit 11.111 Euro dotiert ist, wird seit 2001 jährlich vergeben und unterstützt die Arbeit von visionären Kunstprojekten in der Region.

Laudatorin und Jurymitglied Angela Kriesel hob bei der Preisverleihung im Künstlerhaus die breite Spannweite des Festivalprogramms hervor, das ganz unterschiedliche Musikstile sowie Laien und Spitzenmusiker:innen vereint hätte. „Es war wie eine Familienfeier, aber mit Weltstars.“ sagte Kriesel. Weiter sagt sie: „Dass das Festival von nun an regelmäßig in Hannover ausgerichtet werden soll, ist eine große Chance für unsere Stadt!“  

Für uns ist die Auszeichnung eine große Ehre! Sie war ein Ansporn, mit 2024 eine neue Ausgabe auf die Beine zu stellen, die diesem Preis gerecht wird und die zeigt, dass das Überschlag Festival aus der Stadt nicht mehr wegzudenken ist!