ZurückTickets kaufen
Kostenlos

Bundesbeat & Landesgroove

YOUNG TALENTS

1.9.2024

15:00

-

17:30

Uhr

Pavillon - Großer Saal

Interessante und ungewöhnliche Kompositionen für Schlagzeug gespielt von jugendlichen Schlagzeuger:innen aus Niedersachsen und ganz Deutschland.

Das Ensemble bundesbeat wurde vor nunmehr 13 Jahren unter der Leitung von Johannes Fischer, Professor für Schlagzeug an der Musikhochschule Lübeck, gegründet. Ziel war die Förderung des musikalischen Spitzennachwuchses im Schlagzeug. Nachdem bundesbeat mehrere Jahre erfolgreich Projekte für junge Schlagzeuger:innen realisierte, pausierte die Arbeit des Ensembles seit 2014. Zehn Jahre später erleben wir nun auf dem Überschlag Festival das Revival. Dank Percussion Creativ e.V. als Träger von bundesbeat kommen wieder die vielversprechendsten Nachwuchsschlagzeuger:innen aus der ganzen Republik zusammen, um gemeinsam ein Programm zu erarbeiten und auf unserem Festival zum Besten zu geben!

In der ersten Konzerthälfte präsentieren sich mit Landesgroove die Schlagzeugklassen der Musikschulen aus ganz Niedersachsen – hier bekommen schon die Kleinsten die große Bühne!

Besetzung
bundesbeat 10 Nachwuchs-Schlagzeuger:innen aus ganz Deutschland Prof. Lukas Böhm Leitung
Landesgroove Schlagzeug-Klassen verschiedener Musikschulen aus Niedersachsen