Alte Musik Percussion

Michael Metzler

19.08.22
15:30
Pavillon, Theatersaal 1
Meisterkurs
Foto: Mi­chael Metzler

In die­sem Kurs wird Mi­chael Metz­ler die Teil­neh­men­den in die Welt der his­to­ri­schen Schlag­zeug-Kunst ent­füh­ren. Wie kein Zwei­ter be­sitzt er ei­nen Er­fah­rungs­schatz und Wis­sen über das Schlag­zeug und seine Ge­schichte. Von der tra­di­tio­nel­len Spiel­weise des Tam­bu­rins und Kas­ta­gnet­ten bis hin zu his­to­ri­schen “Sound­ef­fek­ten”, die­ser Kurs hält si­cher die ein oder an­dere Über­ra­schung bereit.

 

MEISTERKURSE KÖNNEN MIT EINEM FESTIVAL PASS PLUS BESUCHT WERDEN — ZUSÄTZLICH GIBT ES EIN BEGRENZTES ANGEBOT AN EINZELTICKETS (NUR ONLINE)

Mi­chael Metz­ler ist ein aus­ge­wie­se­ner Spe­zia­list für his­to­ri­sche Per­cus­sion. Stu­diert hat er an der Leip­zi­ger Mu­sik­hoch­schule. Zu­sätz­lich spe­zia­li­sierte er sich auf eth­ni­sche Per­cus­sion bei Ah­med Subhy in Kairo und bei Glen Velez in New York.
Seit 1997 hat Mi­chael Metz­ler  welt­weit Kon­zert ge­spielt, so­wie mehr als 130 CD-Pro­duk­tio­nen und zahl­rei­che
Rundfunk‑, Thea­ter- und Film­mu­si­ken ein­ge­spielt. Seit 2001 be­schäf­tigt er sich mit dem Guss his­to­ri­scher Glo­cken und Glo­cken­spiele und be­treibt ein klei­nes, fei­nes Ge­schäft für Glo­cken und Per­cus­sions­in­stru­mente zu Hause in sei­nem Dorf.

Mi­chael Metz­ler lebt und ar­bei­tet in Bro­do­win im Bio­sphä­ren­re­ser­vat Cho­rin-Schorf­heide. Im Jahr vor der Pan­de­mie stan­den im Rah­men ei­ner aus­ge­dehnte USA-Tour­nee mit dem Gei­ger Da­niel Hope und der Air-Band sein Car­ne­gie-Hall-De­büt so­wie meh­rere Opern­pro­duk­tio­nen in Ber­lin, Ham­burg und Wien in sei­nem al­ten Ta­schen­ka­len­der. Für die lau­fende Kon­zert­sai­son sind es Ter­mine mit dem Deut­schen Thea­ter Ber­lin in Asien und Eu­ropa so­wie eine Ur­auf­füh­rung mit dem MDR Kin­der­chor, für den er die Mu­sik zu “Ali Baba und die vier­zig Räu­ber” kom­po­niert hat ‑gleich ne­ben sei­ner dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­pflich­tung: end­lich den längst über­fäl­li­gen neuen Hüh­ner­stall zu bauen.

Anschrift

Kul­tur­zen­trum Pavillon

Lis­ter Meile 4, 30161 Hannover