DHOUM!

Alte Musik Percussion

18.08.22
19:30
Stadtkirche Königslutter
Konzert

Kon­zert in Ko­ope­ra­tion mit dem Fes­ti­val jung klasse KLASSIK

 

Den Brü­dern Pe­ter und Sa­scha Mei­sel wur­den Per­cus­sion und Trom­me­lei buch­stäb­lich in die Wiege ge­legt — schon als Ba­bys ha­ben beide et­li­che Kon­zerte Ih­res Va­ters ent­we­der hin­ter der Bühne in ge­räu­mi­gen, mit Samt aus­ge­klei­de­ten In­stru­men­ten­kof­fern ver­schla­fen oder aber di­rekt auf der Bühne mit­er­lebt und – durch­aus spon­tan und zum Ver­gnü­gen von Mu­si­kern und Pu­bli­kum – furcht­los mit­ge­stal­tet. Ihr ers­tes ei­ge­nes gro­ßes Per­cus­sions-Kon­zert hat­ten die bei­den da­mals zehn- und acht­jäh­ri­gen im Mai 2014 zu­sam­men mit Ih­rem Va­ter und der Tänzerin

und Cho­reo­gra­fin Va­le­ria Api­cella im Mu­sée d’art mo­derne de Pa­ris, wo sie im Rah­men ei­ner Aus­stel­lung des im No­vem­ber 2021 ver­stor­be­nen in­dia­ni­schen Künst­lers Jim­mie Durham bei der Nuit eu­ro­péenne des mu­sées gas­tier­ten. Ihr Trio-Per­cus­sions­pro­gramm DHOUM! wer­den Mi­chael Metz­ler und seine Söhne die­ses Jahr — nach ei­nem Auf­takt in Ol­den­burg und bei ei­nem Ra­dio­kon­zert im
Sen­de­saal Bre­men — beim Über­schlag Fes­ti­val präsentieren.

Mi­chael Metz­ler ist ein aus­ge­wie­se­ner Spe­zia­list für his­to­ri­sche Per­cus­sion. Stu­diert hat er an der Leip­zi­ger Mu­sik­hoch­schule. Zu­sätz­lich spe­zia­li­sierte er sich auf eth­ni­sche Per­cus­sion bei Ah­med Subhy in Kairo und bei Glen Velez in New York.
Seit 1997 hat Mi­chael Metz­ler welt­weit Kon­zert ge­spielt, so­wie mehr als 130 CD-Pro­duk­tio­nen und zahl­rei­che Rundfunk‑, Thea­ter- und Film­mu­si­ken ein­ge­spielt. Seit 2001 be­schäf­tigt er sich mit dem Guss his­to­ri­scher Glo­cken und Glo­cken­spiele und be­treibt ein klei­nes, fei­nes Ge­schäft für Glo­cken und Per­cus­sions­in­stru­mente zu Hause in sei­nem Dorf.

Besetzung

Mi­chael Metz­ler Hang, Glo­cken, Per­cus­sion, Stimme
Sa­scha Jo­han­nes Mei­sel Rah­men­trom­mel, Khar­tal, Req
Pe­ter Jo­han­nes Mei­sel Rahmentrommel

Anschrift

Stadt­kir­che Königslutter

An der Stadtkirche

38154 Kö­nigs­lut­ter